Wenn das Licht gefriert von Roman Klementovic


Verlag: Gmeiner
Autor: Roman Klementovic
Erschienen am: 09.09.2020
Seiten: 349
Genre: Thriller


Klappentext


Seit 40 Jahren schon ist Elisabeth mit Friedrich verheiratet - glücklich, trotz einiger Schicksalsschläge. Auch seine Alzheimererkrankung kann ihre Liebe nicht erschüttern. Doch eines Abends ist er besonders verwirrt. Während eines TV-Beitrags über den seit 22 Jahren ungeklärten Mord an der besten Freundin ihrer Tochter gibt er Verstörendes von sich. Er erwähnt Details, die er gar nicht kennen dürfte. In Elisabeth regt sich ein schlimmer Verdacht...


Cover

Das Cover ist zwar schlicht, aber für mich trotzdem ein Hingucker. Das Bild mit den knochigen Bäumen passt perfekt zu den Szenen im Moor, die rote Schrift hebt den Titel sehr schön davon ab.

Inhalt

Es ist ein Spätsommertag im Jahr 1997, Anna feiert ihren achtzehnten Geburtstag zusammen mit Freunden. Nach der Feier kommt sie nicht mehr nach Hause, täglich schwindet die Hoffnung, Anna noch lebend zu finden. Ihre Eltern sind jeden Tag verzweifelter, sie sind am Boden zerstört. Und ihre schlimmsten Befürchtungen bewahrheiten sich, Anna ist tot.

22 Jahre später werden alte Wunden wieder aufgerissen als eine Fernsehsendung, die über ungeklärte Mordfälle berichtet, einen Bericht über Annas Mordfall ausstrahlt. Die Eltern von Annas damaliger bester Freundin, Elisabeth und Friedrich, verfolgen den Bericht im Fernsehen. Und plötzlich redet Friedrich, der an Demenz erkrankt ist, über Dinge die er gar nicht wissen kann. Der Fernsehbericht scheint irgendetwas längst Verborgenes in ihm wach zu rütteln. Und nachdem der Bericht ausgestrahlt wurde überschlagen sich die Ereignisse, in Elisabeths Leben ist danach nichts mehr wie es einmal war.

Meine Meinung

Schon der Prolog ist unheimlich beklemmend und spannend. Die Sorgen von Annas Eltern werden hier perfekt beschrieben und auf den Punkt gebracht. So fiel der Start ins Buch natürlich leicht. Wenn man den Prolog gelesen hat, möchte schon gar nicht mehr mit lesen aufhören.

Der Schreibstil hat mir richtig gut gefallen. Der Autor beschreibt die Gefühle und Handlungen der Personen außergewöhnlich gut. Auch der Aufbau des Buches ist unheimlich gut gewählt. Die Kapitel sind meist sehr kurz gehalten und enden oft mit Chliffhanger. Es wird über alle Protagonisten berichtet, hauptsächlich jedoch über Elisabeth, die nicht glauben kann, dass ihr geliebter Mann ein Mörder sein soll. Man kann gar nicht anders, man muss weiterlesen. Die Atmosphäre im gesamten Buch ist wie schon erwähnt unheimlich beklemmend und spannend, vom Anfang bis zum dramatischen Ende.

Fazit

Dieses Buch war mal wieder ein Thriller, wie ich ihn liebe. Sehr guter Schreibstil, überraschende Wendungen, es ist immer was los und bis kurz vor dem Ende weiß man nicht, was mit Anna wirklich passiert ist. Jeder ist verdächtig, ständig passiert irgendetwas, es gibt durchgehend authentische Charaktere und es ist wahnsinnig spannend. Ich habe das Buch in zwei Tagen gelesen, weil ich einfach wissen musste, wie alles endet und wie die Auflösung ist. Wer gerne Thriller liest, der sollte das Buch unbedingt lesen. Für mich war es ein absolutes Lesehighlight!

6/6


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Animated Purple Gitter Skull Animated Blinking Gingerbread Man