Die Känguru-Apokryphen von Marc-Uwe Kling



Verlag: Ullstein Buchverlage
Seiten: 208
Taschenbuch: 9€
eBook: 7,99€
Erscheinungsdatum: 12. Oktober 2018
ISBN: 13-978-3548291956
Genre: Humor


Klappentext

Sensation, Sensation: Ärchologen haben in einem Geheimfach in Marc-Uwes Schreibtisch neue Geschichten vom Känguru und seinem Kleinkünstler gefunden! Dies ist nicht die Fortsetzung der Fortsetzung der Fortsetzung der Känguru-Chroniken. Triologie bleibt Triologie. Aber ein anständiger Kleinkünstler hat natürlich eine Zugabe vorbereitet.

Meine Meinung

Zunächst einmal fand ich es gut, dass der Autor den Begriff Apokryphen erklärt hat, denn ich hätte nicht gewusst was es ist ;-) Wie ich finde ein sehr passender Titel für das Buch, das vom alltäglichen Wahnsinn in der Kleinkünstler - Känguru WG erzählt.

Zum Cover gibt es nicht viel zu sagen. Es passt zum Buch und ist trotz seiner dunklen Farben auffällig.

Die Kurzgeschichten sind einfach genial geschrieben und manche lassen einen auch mal ein bisschen Grübeln und Nachdenken. Teilweise sind sie bestückt mit gut verpackten Seitenhieben gegen Politik und Gesellschaft, wobei das Känguru seinem Gegenüber doch immer wieder ein Stück voraus ist. Vor allem das Thema Rassismus, das leider immer noch ein Thema in Deutschland ist, wird hier kritisch und gut umschrieben angegangen, was ich persönlich sehr gut finde.
Ich bin auch froh nun zu wissen, was Open Schnick ist und habe es natürlich direkt mit meinen Kindern ausprobiert.

Fazit

Ein sehr lustiges Buch, das sich schnell lesen lässt, wobei man viel zum Schmunzeln hat. Man muss die anderen Känguru Bücher nicht gelesen haben um dieses Buch zu verstehen. Es sind genial geschriebene Kurzgeschichten, darum gibt es von mir 5 Lesezeichen.

5/6


Vielen Dank an netgalley und den Ullstein Buchverlagen zur Bereitstellung des Rezensionsexemplars. Es wurden keinerlei Vorgaben gemacht und die Rezension spiegelt meine eigene Meinung wider!

2 Kommentare:

  1. Ich liebe liebe liebe die Känguru Geschichten. Ich fand auch die Apokryphen toll und bin jetzt schon ganz gespannt auf den Kinofilm (ob es wohl eine Einstellung in 3D gibt?), ich hoffe so, dass sie den nicht verkacken, das wär echt mies ^^'

    LG, die Justizvollzugsbeamtin des asozialen Netzwerkes, Sektion Oberbayern

    http://noch-ein-buchblog.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es wird einen Kinofilm geben? Das wusste ich gar nicht. Na dann bin ich auch mal sehr gespannt was uns da erwartet :-)
      LG
      Sabine
      bines-buecherwelt

      Löschen

Animated Purple Gitter Skull Animated Blinking Gingerbread Man