Raum der Angst von Marc Meller

Verlag: Ullstein
Autor: Mark Meller
Erschienen am: 31.08.2020
Seiten: 384
Genre: Thriller

Klappentext

Er nennt sich Janus. Nach dem römischen Gott der Ein- und Ausgänge. Und er kommt in der Nacht. Still, heimlich. In dein Zuhause. Er betäubt dich, nimmt dich mit und schließt dich ein, in einen kalten, dunklen Raum. Um mit dir ein Spiel zu spielen. Sein Spiel. Ein Spiel voller Rätsel. Du hast nur eine Chance, diesem Alptraum lebend zu entkommen: Du musst Janus' Spiel spielen - und gewinnen. Zum Glück bist du nicht allein. Du hast Mitspieler. Noch denkst du, dass das ein Vorteil wäre. Bis du begreiftst: Dieses Spiel erlaubt nur einen Sieger, nicht mehrere, und die Verlierer werden sterben.

Cover

Mit der Backsteinwand und anderen Elementen die im Buch vorkommen passt das Cover wirklich sehr schön. Mir gefallen auch die Farbkombinationen sehr gut, auch sie geben schon einen Hinweis auf die Atmosphäre der Geschichte.

Inhalt

Hannah ist Psychologiestudentin und arbeitet nebenbei in einem Pub. Auf der Arbeit wird sie beobachtet, als sie nach Hause kommt bemerkt sie erst zu spät, dass etwas in ihrer Wohnung nicht stimmt. Dann geht alles ganz schnell. Sie verliert das Bewusstsein und erwacht alleine in einem Raum, sie hat keine Erinnerung daran wie sie hierher gekommen ist, aber sie weiß, dass sie entführt wurde.

Und schon bald ist Hannah nicht mehr alleine. Sieben Personen, die sich auf ein Escape-Room-Experiment eingelassen haben stoßen zu ihr. Während sie sich dem Ernst der Lage nicht bewusst sind, weiß Hannah, dass hier etwas nicht stimmt. Dies ist nicht das Experiment, für das Hannahs Mitspieler es halten und schnell wird aus einer harmlosen psychologischen Studie ein Spiel auf Leben und Tod, das überwacht und gesteuert wird von einem kranken Psychopaten.

Meine Meinung

Vom Klappentext her hätte ich ein bisschen was anderes erwartet, aber trotzdem wurde ich nicht enttäuscht. Man kommt direkt gut in die Geschichte rein und kann schnell und flüssig lesen. Neben Hannah und dem Escape Room gibt es noch einen weiteren Handlungsstrang, beides wird aber schnell miteinander verknüpft, so dass es durchgehend unkompliziert bleibt. Auch der Aufbau des Buches konnte mich überzeugen, die Kapitel sind nie zu lange und werden über verschiedene Protagonisten erzählt, hauptsächlich jedoch über Hauptprotagonistin Hannah.

Die Charaktere kommen alle sehr authentisch rüber und ich fand auch die Truppe der Protagonisten, die sich unfreiwillig auf dieses perfiede Spiel einließen, sehr gut gewählt. Verschiedene Persönlichkeiten die alle anders an die Sache rangingen, letztendlich dann aber doch alle dasselbe Ziel verfolgten: überleben.

Außerdem bleibt es durch die ransanten und kurzen Kapitel immer aufregend und spannend. Insgesamt gibt es auch sehr viel blutige und brutale Szenen, von daher ist das Ganze nichts für schwache Nerven.

Fazit

Für mich ist "Raum der Angst" ein sehr gelungener Thriller, der alles bietet was ein Buch dieses Genres ausmacht. Es gibt keine unnötigen Längen, die Geschichte ist schnelllebig und abwechsunlsreich und leicht verständlich. Außerdem enden die meist kurz gehaltenen Kapitel oft mit Cliffhanger, was das Buch von Anfang bis zum Ende spannend hält. Und es gibt ein symphatisches und authentisches Ermittlerduo. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für alle Thriller-Fans unter euch.

5/6


Vielen Dank an den Ullstein Verlag und Netgalley.de zur Bereitstellung des Rezensionsexemplars. Es wurden keinerlei Vorgaben gemacht und die Rezension spiegelt meine eigene Meinung wider.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Animated Purple Gitter Skull Animated Blinking Gingerbread Man