Das Tal der Puppen von Jacqueline Susann


Verlag: Harper Collins
Erschienen am: 03. Dezember 2018
Autorin: Jacqueline Susann
Seiten: 640
gebundenes Buch: 22,00 €
eBook: 17,99 €
ISBN: 978-3-95967-237-5

Klappentext

Schon lange vor Carrie Bradshaw hielt Jacqueline Susann die Welt mit ihren skandalösen Geschichten von drei jungen Frauen in New York in Atem. Als "Das Tal der Puppen" vor über 50 Jahren veröffentlicht wurde, stürmte es augenblicklich alle Bestsellerlisten. Nie zuvor hatte ein Buch so offen über Sex, Drogen und das Show-Business berichtet. Mit mehr als 35 Millionen Exemplaren gilt es als eines der meistverkauften Bücher aller Zeiten.

Anne, Neely und Jennifer haben einen Traum: es als Bühnen- und Filmstars ganz nach oben zu schaffen. Um das zu erreichen, scheint ihnen kein Hindernis zu groß. Doch als der Druck, schön und erfolgreich zu sein, übermächtig wird, greifen sie zu gefährlichen Hilfsmitteln: Appetitzügler, Beruhigungspillen, Schlaftabletten. Nach außen führen sie das perfekte Leben - doch hinter den glitzernden Kulissen wird der Traum zum Albtraum.

Meine Meinung

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es strahlt irgendwie die schlichte und elegante Pop-Kultur Art aus, was in den zeitlichen Raum passt, in der es spielt.

Anne ist eigentlich der Hauptcharakter der Geschichte. Sie ist ein hübsches Mädchen, das ihr Elternhaus zurücklässt und nach New York zieht um dort Karriere zu machen. Aber was Anne neben der Karriere noch sehr viel wichtiger ist, ist die große Liebe zu finden. Annes Schönheit öffnet ihr schnell viele Türen, sie wird verehrt und geliebt, aber sie muss auch lernen, was geschieht, wenn sie diese Liebe nicht erwidert.


Neely macht meiner Meinung nach die größte charakterliche Entwicklung der Geschichte durch. Sie ist ein liebes Mädchen mit sehr großem Talent und wird schnell eine wichtige Bezugsperson für Anne. Sie ist sehr ehrgeizig und nutzt jede Gelegenheit um zu zeigen, was sie kann. Am Anfang lässt sie sich noch einiges Gefallen und braucht Hilfe, um zu erreichen was sie möchte, aber das ändert sich. Jedoch ist sie dem psychischen Stress des Show-Business nicht gewachsen, es verändert sie immer mehr.


Jennifer ist nicht so charakterstark wie Anne. Sie verkauft ihren Körper um zu bekommen, was sie will. "Dafür war ein fantastischer Körper schließlich da, um Dinge zu bekommen, die man haben wollte." Zitat Jennifer. Bei einem Telefonat mit ihrer Mutter wird noch mal bestätigt, dass Jennifers Mutter ihr ein solches Verhalten vorlebt.


Das Buch hat keine Kapitel, es ist in sehr lange Teile aufgeteilt in denen zwar immer wieder alle drei Frauen auftauchen, aber es wird dann jeweils der Fokus auf eine der drei Frauen gelegt. Es sind drei sehr verschiedene Charaktere die verschiedene Erfahrungen machen und jede findet ihren Weg um ganz nach oben zu kommen, aber nicht jede verkraftet es. 


Ich denke, in der heutigen Zeit schockiert dieses Buch niemanden mehr. Freizügige Geschichten über Sex und Drogen gab es seit der Erstveröffentlichung dieses Buches zu Genüge, es ist einfach nichts Neues mehr. Aber die Geschichte, die hinter den drei jungen Frauen steckt, die charakterliche Entwicklung, ist sehr gut geschrieben und passt in jedes Zeitalter. Es geht nicht nur um Sex und Drogen, es geht auch darum, wie das Showbusiness einen Menschen zerbrechen kann und wie es die tiefsten inneren Bedürfnisse und Fehler eines jungen Menschen von innen nach außen kehrt. Was ein normaler Mensch verstecken kann, können die drei jungen Frauen irgendwann nicht mehr verbergen. Vor allem Neelys Entwicklung zeigt das und lässt sie selbst und die Menschen in ihrer Umgebung darunter leiden.


Fazit

Die Geschichte mit den Höhen und Tiefen aus dem Leben der jungen Frauen hat mir eigentlich sehr gut gefallen. So kurz nach dem Krieg war ein solches Buch natürlich ein kleiner Skandal, ein Abenteuer, an dem jeder teilhaben wollte. Heut zu Tage schockiert so etwas niemanden mehr. Zwischendurch gab es immer wieder sehr viel Smalltalk, eine Sache, die in die heutige, schnelllebige Zeit eher nicht passt. Aber trotzdem fand ich es interessant die charakterliche Entwicklung der Hauptcharaktere zu sehen und auch wenn sich das Buch gelegentlich etwas zog fand ich es wirklich gut.

4/6


Vielen Dank an NetGalley und den Harper Collins Verlag zur Bereitstellung des Rezensionsexemplars. Es wurden keinerlei Vorgaben gemacht und die Rezension spiegelt meine eigene Meinung wider.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Animated Purple Gitter Skull Animated Blinking Gingerbread Man