Der Tod kommt nach Mitternacht von Matthew Sullivan



Verlag: Goldmann
Erschienen am: 20. August 2018
Autor: Matthew Sullivan
Seiten: 384
Taschenbuch: 10,00 €
eBook: 9,99 €
ISBN: 978-3-4424-84133

Klappentext

Der Tod kam in der Nacht...
... und nur die zehnjährige Lydia überlebte das Blutbad. Nun ist Lydia eine junge Frau, ihre Welt die kleine Buchhandlung, in der sie arbeitet. Als sich dort einer ihrer Lieblingskunden das Leben nimmt, erbt Lydia zu ihrer Überraschung eine Kiste mit Büchern. Doch in den zerschnittenen Seiten der Bücher sind Hinweise versteckt: Eine Spur tödlicher Verzweiflung, die Lydia an den dunkelsten Punkt ihrer eigenen Vergangenheit führt.

Meine Meinung

Ich bin durch das auffällig rote Cover auf das Buch gestoßen. Es ist schlicht, aber sehr passend und gefällt mir sehr gut.

Lydia arbeitet in einer Bücherei und führt scheinbar ein ganz normales Leben. Zusammen mit ihrem Freund wohnt sie in einer Wohnung und alles ist gut, bis zu dem Tag, an dem Lydia Zeugin eines Selbstmordes in der Bücherei wird. Joey, ein junger Mann, der täglich die Bücherei besucht, erhängt sich und Lydia findet seine Leiche. Joey vermacht ihr seinen gesamten Nachlass, was nicht sehr viel ist, denn er hatte keine Familie. Aber in seinen Sachen findet Lydia eine Kiste mit Büchern, diese hat Joey so präpariert, dass sie Nachrichten für Lydia enthalten. Als Lydia das herausfindet, kommen Erlebnisse zu Tage, die sie schon längst tief in ihrem Inneren begraben hatte. Joeys rätselhafter Selbstmord ruft alte Dämonen in Lydia wach über ihre schreckliche Kindheit, als der Hammermann ihre Kindheit nahm.

Es geht darum herauszufinden, wie all das zusammenpasst. Die schrecklichen Morde, bei denen Lydia versteckt unter der Spüle kauerte, Joeys Selbstmord, das seltsame Verhalten von Lydias Vater, die rätselhaften Nachrichten, die Joey hinterlassen hat. Das alles macht diese Geschichte zu einem richtig guten Buch. Am Anfang liest es sich etwas zäh, es wird sehr viel erklärt und man versteht noch nicht so ganz, wofür das alles gut ist, aber nach etwa 100 Seiten wird es richtig interessant und man lernt langsam die Zusammenhänge und die lange erklärten Vorgeschichten zu verstehen.

Durch die vielen Erklärungen hat das Buch ein bisschen an Spannung eingebüßt, aber ansonsten war es wirklich sehr gut. Der Autor hat hier einen raffiniert verschachtelten Krimi geschrieben. Mit Lydia hat er eine starke Hauptprotagonisten geschaffen, die sehr realistisch ist und gerne mal ihre Sorgen wegtrinkt, was man nur zu gut verstehen kann. Und mit Joey hat man einfach nur Mitleid. Umso mehr man über sein kurzes, tragisches Leben erfährt, um so mehr mag man ihn.

Fazit

Es hat etwas gedauert, bis ich mit der Geschichte warm wurde, aber dann wurde sie richtig gut. Was mir zum Schluss ein bisschen gefehlt hat, war der Überraschungseffekt. Wenn man eins und eins zusammenzählt weiß man bevor alles aufgedeckt ist, wie und warum alles passiert ist. Aber trotzdem fand ich es ein richtig gutes Buch das ich allen Krimi-Freunden auf jeden Fall weiterempfehlen kann.

4/6
Vielen Dank an das Bloggerportal von Random House und den Goldmann-Verlag zur Bereitstellung des Rezensionsexemplars. Es wurden keinerlei Vorgaben gemacht und die Rezension spiegelt meine eigene Meinung wider.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Animated Purple Gitter Skull Animated Blinking Gingerbread Man