Die Tierkriegerin und das Ende der Menschheit: Die Troll-Chroniken von Felicity Green



Verlag: BoD
Erschienen am: 07. März 2019
Autorin: Felicity Green
Seiten: 356 Seiten
Taschenbuch: 11,99 €
E-Book: 3,99 €
ISBN: 978-3-7494-2818-2

Klappentext

Als Alannah in die Klinik für aggressive Jugendliche auf einer einsamen Shetland-Insel eingewiesen wird, glaubt sie, endlich Hilfe und Freunde gefunden zu haben. Ja, im charismatischen Nic vielleicht sogar mehr als einen Freund. Bis sich herausstellt, dass man Alannah dort nicht behandeln, sondern aus ihr machen will, vor dem sie sich am meisten fürchtet: das blutrünstige, unkontrollierbare Tier in ihr, den Berserker. Nic und ihre neuen Freunde wissen die schreckliche Wahrheit längst: Das Ende der Menschheit und die Rückkehr der Trollwesen stehen bevor. Alannah wurde zur Tierkriegerin herangezüchtet, um auserwählte Magier im Kampf gegen die Wesen zu beschützen.

Doch die Zeit der Menschheit läuft ab. Können Auserwählte und Tierkrieger versuchen, die Apokalypse abzuwenden? Alannah ringt noch dazu mit einer düsteren Ahnung: Sie hat weniger mit den Auserwählten wie Nic gemein, sondern mehr mit den schrecklichen Kreaturen, die bei der zweiten Ragnarök aus der Erde kriechen werden.

Meine Meinung


Ich liebe dieses Cover, es passt einfach perfekt. Man kann sich einfach gut vorstellen, dass hier Alannah drauf dargestellt wird, die Hauptprotagonistin der Geschichte.

Zu Beginn des Buches lebt Alannah in einem Käfig im Keller ihrer Eltern. Alannah ist freiwillig in diesem Käfig, da sie Probleme damit hat, ihre Aggressionen unter Kontrolle zu halten und somit andere gefährdet. Deswegen ist sie von der Schule geflogen; Anti-Aggressionstherapien waren alle erfolglos und machten alles mitunter erst einmal schlimmer. Ihr Vater hat Alannah schon aufgegeben, er distanziert sich immer mehr von ihr während ihre Mutter versucht, ihr das Leben im Keller so angenehm wie möglich zu gestalten.

Aber es gibt Hoffnung für Alannah. Ihre Patentante Lannie bringt sie zu einer kleinen Shetland-Insel namens South Havra. Hier ist eine spezielle Klinik, in der etwa 40 Jugendliche aus aller Welt mit denselben Auffälligkeiten wie Alannah behandelt werden. Und zu Beginn fühlt sie sich recht gut angekommen und aufgenommen, freundet sich wage mit anderen Jugendlichen an und geniest sogar ein paar Flirts mit Schönling Nic. Endlich kann sie sich ein bisschen wie ein ganz normaler Teenager fühlen. Aber tief im Inneren brodelt es noch immer in ihr und so macht sie sich in schlaflosen Nächten Gedanken über Fragen, die ihr noch niemand beantworten möchte.

Und als Alannah der Wahrheit dann endlich näher kommt merkt sie, dass ihr ganzes Leben auf einer Lüge beruht und sie möchte nur noch weg:

Jede Faser meines Herzens schrie: "Lauf. Lauf, so schnell du kannst. Lauf um dein Leben." Doch meine Gliedmaßen waren völlig taub. (Zitat)

Die Geschichte wird ausschließlich aus der Sicht von Alannah in der 1. Person erzählt, was ich sehr mag, da man die Gefühle und das Chaos in Alannah ganz genau mitverfolgen kann. Genauso wie ihre Entwicklung als Tierkriegerin und ihre zwischenmenschliche Beziehungen zu den anderen Jugendlichen. Ich mag Alannahs Charakter sehr. Ihre manchmal dickköpfige Art und manche Reaktionen sind auf Grund der Umstände absolut nachzuvollziehen. 

Den Schreibstil von Felicity Green finde ich wirklich super. Beim Lesen wird die Atmosphäre der Shetlands perfekt eingefangen und rübergebracht. Die kleine Insel, das windige und oft düstere Wetter und Alannahs Stimmung, all das war für mich immer wieder zum Greifen nahe und ich konnte richtig mitfühlen. Auch die Detailreiche Beschreibungen der Umgebung und das viele Hintergrundwissen über die Mythen, die Wesen und alle anderen wichtigen Details wurde mit richtig viel Fantasy und Liebe niedergeschrieben.

Die Umsetzung der Geschichte ist einhundert prozentig gelungen, hier passt meiner Meinung nach einfach alles. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, als ich erst mal mit dem Lesen angefangen habe.

Fazit

Ich weiß gar nicht genau, wo ich anfangen soll. Also kurz zusammengefasst muss ich sagen: Ich fand dieses Buch absolut genial, ich war selten so gefesselt von einem Buch wie von diesem. Diese Geschichte ist auf jeden Fall jetzt schon eins meiner Lesehighlights 2019 und ich freue mich riesig auf die Fortsetzung. Ich war von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und absolut begeistert. Ein absolutes Muss für alle Fans von Fantasygeschichten und Dystopien.


6/6

--------------------


Verlag: BoD
Autorin: Felicity Green
Erschienen am: 03.03.2020
Seiten: 348
Genre: Fantasy, Dystopie


Klappentext

Monate nach der zweiten Ragnarök kämpft Tierkriegerin Alannah im wilden, gefährlichen Eisenwald ums schiere Überleben. Bis ein Wolf mit den Augen und dem Herzen eines Menschen sie an ihre Mission erinnert: Sie soll ihre Freundin Elin aus der Welt der Trollwesen retten sowie den Schwachpunkt der Trollwesen finden um diese Bestien auf ewig von der immer noch bedrohten Menschheit fernzuhalten.

Alannah findet Elin in der Metropole Jötunheims, gerät aber in die Gefangenschaft des Trollherrschers Thrym. Der hat ganz eigene Pläne für die Tierkrieger und gute Gründe, die Menschenwelt zu einer Kolonie zu machen. Nur so kann er das Erbe der Trollwesen schützen und sein Volk retten.

Während Alannah verzweifelt nach einem Weg zurück nach Hause sucht, muss sie sich entscheiden, wem sie ihre Loyalität schenkt. Schließlich fließt Trollblut durch ihre eigenen Adern und die eingeweihten Menschen haben sie und im Stich gelassen. Doch ein Bündnis mit dem ärgsten Feind hat seinen Preis...

Cover

Auch das Cover von Band 2 gefällt mir wieder sehr gut, mehr habe ich dazu nicht zu sagen ;-) Es ist einfach schön anzusehen und passt optisch sehr schön zu Band 1.

Inhalt

Drei Tage nach dem zweiten Ragnarök verkündet Alannah den verbleibenden Kriegern der Hevera-Klinik, dass sie durch ein Portal reisen möchte um sich in der Welt der Trollwesen auf die Suche nach Elin zu machen.

Als sie durch das Portal geht landet sie in einem schier unendlichen Wald, durch den sie Wochen lang irrt und um ihr Überleben kämpft. Hier trifft sie auf einen Wolf, mit dem sie sich anfreundet und der schließlich ihr Gefährte wird. Schnell wird klar, wer der Wolf ist und welche wichtigen und außergewöhnlichen Fähigkeiten er besitzt. Der Wolf weiß, wo Elin sich aufhält. Sie wird von den Trollwesen in einer Wandermenagerie gefangen gehalten und in einem Käfig als Freak zu Schau gestellt. Alannah hat einen Plan, wie sie Elin retten möchte, aber dieser erweist sich als weitaus schwieriger als sie zunächst hoffte.

Meine Meinung

Auch im 2. Band wurde mir direkt wieder klar, wie sehr ich den Schreibstil von Felicity Green mag. Ich liebe es wie sie Umgebungen und Situationen beschreibt, so dass man einfach toll ins Geschehen hineinversetzen kann. Selbst etwas langatmigere Stellen, die gelegentlich unvermeidbar sind, werden so interessant.

Die Fortsetzung bleibt dem Stil des ersten Buches treu. Wieder wird alles aus Sicht von Alannah in der 1. Person erzählt, die inzwischen eine starke Kämpferin mit Anführerqualitäten geworden ist. Die Entwicklung ihres Charakters gefällt mir nach wie vor sehr gut.

Der Verlauf der Geschichte ist intelligent aufgebaut und sehr interessant. Allerdings fand ich vor allen den Mittelteil etwas schleppend, da hier doch sehr viel geplant und geredet wird. Zum Ende hin wird es dann aber wieder sehr viel besser und vor allem spannender.

Fazit

Band 1 der Troll-Chroniken hatte mich letztes Jahr total umgehauen, es war eins meiner absoluten Highlights 2019. Auch Band 2 hat mir wieder sehr gut gefallen, konnte für mich aber nicht mit dem Vorgänger mithalten. Zwar war alles sehr gut durchdacht und aufgebaut, aber ab und zu hat es sich für mich ein wenig gezogen. Trotzdem eine ganz tolle Geschichte, ich freue mich schon sehr auf den letzten Band der Trilogie und empfehle das Buch sehr gerne weiter. Da es sich aber um eine fortlaufende Geschichte handelt muss man unbedingt mit Band 1 beginnen :-)


5/6


--------------------
 

Verlag: BoD
Autorin: Felicity Green
Erschienen am: 22.09.2020
Seiten: 340
Genre: Fantasy, Dystopie


Klappentext
 
Alannah mag Jötunheim vorerst entkommen sein, aber die Welt der Menschen ist längst nicht mehr ihr Zuhause.
Die Elfen kehren zurück, angeblich, um den epischen Streit zwischen den Trollwesen und den Menschen zu schlichten.
Doch der magiebegabte Wolfkrieger Sam und Alannahs Freundin Elin, die das Erbe der Trollwesen in sich trägt, stehen den Elfen bei ihrer Aufgabe im Weg.
Alannah muss sich endgültig zwischen ihrem Menschenherz und ihrem Trollblut entscheiden.
Denn kann nur einen retten: Den Wolfkrieger, den sie liebt, oder die Freundin, die sie hintergangen hat.

Inhalt

Alannah und Sam sind zurück aus Jötenheim, aber weil Nic Sam für einen Spion hält sperrt er ihn ein. Alannah möchte Sam befreien, aber das muss zunächst warten. Denn Nics Mutter taucht auf und gemeinsam mit ihrem Sohn hat sie gefährliche Pläne. Sie möchten sich mit den Lichtelfen zusammenschließen. Nic erpresst Alannah damit sie ihnen dabei hilft die Elfen in einem Ritual zu rufen. Und obwohl sie ein ungutes Gefühl hat, stimmt sie zunächst einmal zu.

Meine Meinung

Wie immer habe ich gut ins Buch hineingefunden. Der Schreibstil von Felicity Green ist nach wie vor großartig lesbar. Außerdem gibt es immer wieder Rückblenden, womit man sich in Erinnerung rufen kann, was in den ersten beiden Büchern passiert ist. Da die Geschichte aufeinander aufbaut, muss man die Bücher auch unbedingt der Reihe nach lesen.
 
Ich fand es unheimlich interessant die charakterliche Entwicklung der Hauptprotagonisten mitzuverfolgen. Man leidet mit jedem einzelnen mit, das macht diesen Band meiner Meinung nach sehr viel emotionaler wie die Vorgänger, vielleicht auch weil man als begeisterter Leser weiß, dass es auf das Ende der Geschichte zugeht. Vor allem Alannahs Entwicklung hat mir sehr gut gefallen, wenn man sie mit dem Anfang vergleicht ist sie sehr viel erfahrener, erwachsener und reifer. Sie handelt mit viel mehr Verstand und geduldiger wie am Anfang.
 
Das Buch ist wahnsinnig spannend aufgebaut. Es beginnt schon aufregend und steigert sich dann weiter, so dass es wieder sehr fesselnd ist und durchgehend spannend bleibt.

Fazit

Band 1 war damals eins meiner Jahreshighlights und Band 2 hatte mich auch (fast) voll und ganz überzeugt. Und alles in allem muss ich sagen, dass Alannahs Geschichte richtig genial durchdacht und geschrieben ist. Die Bücher sind einfach aufgebaut, voller Fantasie und wahnsinnig gut geschrieben. Die ganze Welt, die Felicity Green hier erschaffen hat, hat mir richtig gut gefallen. Diese Trilogie ist ein atmosphärisches und spannendes Fantasy-Highlight und ein MUSS für alle begeisterten Fantasy-Leser.


5/6


Vielen Dank an die Autorin Felicity Green zur Bereitstellung der Rezensionsexemplare. Es wurden keinerlei Vorgaben gemacht und die Rezension spiegelt meine eigene Meinung wider.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Animated Purple Gitter Skull Animated Blinking Gingerbread Man