Großvaters Haus von Jon Athan

Verlag: Festa
Autor: John Athan
Erschienen am: 21.07.2020
Seiten: 288
Genre: Horror-Thriller
Ab 18 Jahren


Klappentext


Ein Streich bringt den 16-jährigen Malcolm in ernste Schwierigkeiten. Während seine Mutter versucht, ihn vor strafrechtlicher Verfolgung zu bewahren, wird er zu seinen Großeltern aufs Land geschickt.


Malcolm rechnet mit ruhigen Tagen, mit Milch, Keksen und Geschichten aus der Vergangenheit. Doch als er mit seinem Großvater aneinandergerät - einem strengen, gewalttätigen Mann mit einer finsteren Vergangenheit - erwartet ihn das Grauen.


Der Alte will seinen Enkel physisch und mental brechen.


Cover: 5/6

Schreibstil: 4/6

Handlung: 4/6

Charaktere: 5/6

Spannung: 5/6

Fesselnd: 6/6


Fazit


Zunächst einmal fand ich Malcolms Beweggründe für seinen letzten Streich wirklich sehr gut und sie entsprechen auch leider der Realität. Insgesamt fand ich seinen Charakter gut ausgearbeitet, auch wenn ich nicht all seine Reaktionen nachvollziehen konnte, aber da muss man wohl bedenken, dass es sich bei ihm um ein 16 Jahre altes Kind handelt. Die Beweggründe seiner Mutter empfand ich als ziemlich unrealistisch, schließlich wusste sie, in welche Hölle sie ihren Sohn steckt. Das Buch ist aufgrund dieser wahnsinnigen Art des Großvaters unheimlich fesselnd und durch die Spielchen auf besondere Art sehr spannend. Während des Lesens hatte ich ständig ein beklemmende Gefühl, dass sich durch die ganze Geschichte zog. Man leidet mit Malcolm mit und genau das macht es so gut. Es ist zwar sehr brutal, aber auch genauso sentimental voller teilweiser sehr kranker und falscher Gefühle, noch dazu ist es gleichermaßen abstoßend wie fesselnd. Teilweise war es jedoch sogar für meinen Geschmack zu heftig, vor allem wenn man bedenkt, dass es sich bei dem Hauptprotagonisten um einen 16 Jährigen handelt. Zum Schluss hin fand ich es nicht mehr ganz so gut, darunter hat die Bewertung dann etwas gelitten, aber ansonsten insgesamt ein sehr kurzweiliges Buch. Wer gerne extreme "Psychohorrorthriller" liest ist hier genau richtig! 

5/6


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Animated Purple Gitter Skull Animated Blinking Gingerbread Man