Night of Crowns 1 - Stella Tack


Verlag: Ravensburger
Autorin: Stella Tack
Erschienen am: 22.01.2020
Seiten: 480
Genre: Fantasy 

"Night of Crowns - Spiel um dein Schicksal" ist Band 1 einer Dilogie. Band 2 "Night of Crowns - Kämpf um dein Herz" , erscheint am 01.12.2020.

Klappentext

Seit Jahrhunderten liegt über den Adelshäusern Chesterfield und St. Burrington ein unbezwingbarer Fluch - und das bis heute, obwohl aus dem Anwesen längst Internate geworden sind. Von alledem ahnt Alice nichts, als sie für eine Summer-School nach Chesterfield kommt. Die Zeichen auf den Handgelenken ihrer Mitschüler fallen ihr nicht auf, dafür fesselt der charmante, wenn auch undurchschaubare Vincent umso mehr ihre Aufmerksamkeit. Sein Lächeln lässt sie alles um sich herum vergessen - bis Alice eines Morgens eine ihrer Mitschülerinnen versteinert im Wald entdeckt.

Cover

Das Cover ist ein richtiger Hingucker uns einfach nur wunderschön. Ich mag es sehr und es passt sehr schön zum Inhalt des Buches.

Inhalt

Alice und ihre beste Freundin Cordy sind Schülerinnen der Foxcroft High, einer ganz gewöhnlichen Schule. Eines Nachts gehen die beiden auf eine Party mitten im Nirgendwo, die von den geheimnisvollen Schülern von einem der Privatinternate Chesterfield oder St. Burrington veranstaltet wird. Schnell finden die beiden Anschluss, doch dann kommt es zu einem Ereignis, der das Leben von Alice verändert. So kommt es, dass sie nach diesem Abend glaubt, den Verstand zu verlieren. Überall sieht sie Spinnen die sonst niemand sieht, sie begleiten sie, egal wohin sie geht. Ihre Noten in der Schule werden immer schlechter und ihre beste Freundin schmeißt sie aus dem Cheerleader-Team, weil Alice immer mehr gefährliche Fehler unterlaufen. Ihre Lehrerin bietet Alice an, die Sommerkurse in Chesterfield zu besuchen, damit sie das Schuljahr nicht wiederholen muss.

Alice nimmt das Angebot an und bezieht so das Privatinternat in Chesterfield ohne zu wissen, was sie hier wirklich erwartet. Erst nach und nach wird klar, was an den beiden geheimnisvollen Privatinternaten St. Burrington und Chesterfield vor sich geht. Denn beide Schulen sind verflucht und befinden sich in einem Spiel auf Leben und Tod, aber lange ist nicht klar, ob und was Alice mit dem Spiel zu tun hat. Und dann gibt es da noch Schulsprecher Vince, der Alice mit seiner eleganten und verführerischen Art den Kopf verdreht.

Meine Meinung

Schön finde ich, dass man sehr leicht ins Buch hineinfindet. Es wird alles aus Sicht von Alice in der ersten Person erzählt, die mit ihrer zynischen, aber auch manchmal leicht naiven Art eine sehr gute Hauptprotagonisten abgibt. Direkt zu Beginn gibt es einen Dialog zwischen ihr und ihrer Freundin Cordy, der einige wichtige Informationen enthält. Wobei Alice direkt der sehr viel sympathischere Charakter ist, Cordy empfand ich eher als etwas nervig.

Am Anfang dauert es ein bisschen, bis das Buch so richtig in Fahrt kommt, aber sobald Alice in Chesterfield ankommt wird es fesselnd und spannend. Bei Fantasy-Büchern ist es oft so, dass man sehr langsam und genau lesen muss um alles zu verstehen, aber dies ist hier nicht der Fall wie ich finde. Die Geschichte ist recht simpel und leicht zu lesen, was einen durch das Buch durchfliegen lässt. Es steigert sich von Kapitel zu Kapitel und es ist einfach eins dieser Bücher, die man nicht mehr weglegen kann, weil es ständig ungeklärte Fragen gibt, die man unbedingt beantwortet haben möchte.

Die Ausdrucksweise ist teilweise recht derb. Jugendsprache wird oft so benutzt, wie sie eben ist, Fluchwörter sind daher keine Seltenheit. Auf manch einen mögen die Charaktere etwas emotionslos und kühl wirken, aber genauso passen die Protagonisten in die Geschichte, denn sie wurden dazu geboren, emotionslose Spielfiguren zu werden.

Fazit

Night of Crowns ist ein Buch, mit einer besonderen Geschichte. Es ist einfach geschrieben, fantasievoll und steigert sich von Seite zu Seite. Auf unnötige Details wird verzichtet und bis auf den Anfang gibt es auch so gut wie keine Längen. Es bleibt durchgehend spannend, mysteriös und unvorhersehbar, genau so, wie ein gutes Buch sein soll. Das Ende ist ziemlich fies und macht einen schon ganz Ungeduldig auf die Fortsetzung, die ja leider noch bis Dezember auf sich warten lässt. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter!

5/6


Vielen Dank an Lovelybooks.de, den Ravensburger Verlag und Autorin Stella Tack für das Rezensionsexemplar. Es wurden keinerlei Vorgaben gemacht und die Rezension spiegelt meine eigene Meinung wider.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Animated Purple Gitter Skull Animated Blinking Gingerbread Man