Tiere von Simon Beckett

http://rezensionen-bines-buecherwelt.blogspot.com/p/oktober-2018.html

Verlag: Rowohlt Taschenbuch
Autor: Simon Beckett
Seiten: 284
Taschenbuch: 9,99 €
eBook: 9,99 €
ISBN: 978-3499249150

Klappentext

Manche Menschen sind Tiere.
Nigel ist sicherlich nicht der Hellste. Aber er ist meistens guter Laune. Im Büro gibt es immer etwas zu kopieren, und außerdem sind da Cheryl und Karen. Auch im Pub, den seine Eltern früher führten und in dem Nigel jetzt wohnt, fühlt er sich wohl. Es gibt hier zwar kein Bier und keine Zigaretten mehr, aber Nigel interessiert sich sowieso mehr für Fernsehen und Comics.
Und dann ist da noch der Keller. Hier hält Nigel seine Mitbewohner. Dass die nicht freiwillig da unten wohnen, stört Nigel nicht...

Meine Meinung

Das Cover von Tiere ist einfach gehalten, was mir persönlich gut gefällt. Trotz seiner Einfachheit finde ich es wegen der roten Schrift auf weißem Hintergrund sehr auffällig, was im Bücherregal eher auffällt als die oft überladenen Titelseiten anderer Bücher.

Als ich den Klappentext gelesen habe dachte ich, "muss ich unbedingt lesen", aber als ich fertig war, war ich einfach nur enttäuscht. Ein kurzes Buch mit einer noch kürzeren Geschichte. Nigel ist ein armer und nicht sehr schlauer Kerl, der sich als Zeitvertreib ein paar Tiere mit nach Hause geholt hat und sie in seinem Keller einsperrt. Er nimmt uns nun mit in ein paar Tage seines Lebens und erzählt in Rückblicken immer wieder, wie er seine Kindheit verbracht hat. Während seine Mutter versuchte, ihn christlich und abstinent zu erziehen versuchte sein Vater aus ihm einen ganz normalen Jungen zu machen.
Als Nigel dann schließlich auf sein erstes Date hinfiebert habe ich mitgefiebert und gedacht, gleich passiert was, ich habe es immer und immer wieder gedacht. Die Tiere im Keller werden zwischendurch irgendwie zur Nebensache. Und dann ist das Buch plötzlich zu Ende und ich dachte "Wie, das war alles?"

Fazit

Meiner Meinung nach hatte die Geschichte um Nigel viel mehr Potential. Anstatt Handlungsstränge unnötig in die Länge zu ziehen hätte noch so viel mehr passieren können. Aber so kam es mir wie eine zu lange erzählte Kurzgeschichte vor. Das Thema selbst fand ich interessant, die Umsetzung leider nicht. Daher gibt es von mir für dieses Buch nur 3 von 6 Lesezeichen.

3/6
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Animated Purple Gitter Skull Animated Blinking Gingerbread Man