Cryptal City 1 und 2 von Denny van Heynen


Verlag: neobooks
Autor: Denny von Heynen
Erschienen am: 02.11.2018
Seiten: 175
Genre: Mystery, Krimi
Leseempfehlung: ab 16 Jahren


weitere Bücher der Reihe:
Cryptal City 2 - Die Verschwörung
Cryptal City 3 - Zerstörung (erscheint am 14. November 2019)

Inhalt


Cryptal City ist eine ganz normale Stadt. Jake, Noah, Brenda und Linda - vier Jugendliche - verbindet aber nicht nur ihre Freundschaft sondern ein dramatisches Erlebnis: Am 31. Juli 2000 starben ihre Eltern auf mysteriöse Weise. Die Jugendlichen merken, dass ihnen Dinge vorenthalten werden. Zudem verhält sich Noah immer merkwürdiger gegenüber Jake.
Als die Freunde mystische Tarotkarten finden und anfangen an der Stadt zu zweifeln, beginnt für alle ein Albtraum. Was werden die Freunde über den Tod ihrer Eltern selbst erfahren? Wohin führen Jake's aufkeimende Gefühle für Noah? Und wer wird am Ende überleben, wenn längst verborgene Geheimnisse ausgegraben werden? (Quelle: amazon)


Meine Meinung

Die Cover zur Reihe finde ich zwar optisch sehr ansprechend, aber wenn ich an Cryptal City denke so wie ich es mir vorstelle, dann ist es nicht so eine bunte Metropole wie auf dem Bild.

Das Buch wird aus Sicht von Hauptprotagonist Jake in der 1. Person erzählt. Jake sowie seine Freunde Noah, Brenda und Linda haben ihre Eltern am 31. Juli 2000 durch ungeklärte Umstände verloren. Die Polizei hielt sich nach dem Unglück damals sehr bedeckt. Die vier Waisenkinder lebten daraufhin im selben Heim, bis sie schließlich alt genug waren um in ihre bis dahin verlassenen Elternhäuser zurückzukehren.

Das alles finde ich sehr schön und auch mit viel Fantasie erzählt. Die mysteriösen Todesumstände der Eltern aufzuklären hielt das Buch am Leben, es machte es interessant.

Vom Schreibstil her gab es nichts zu meckern. Alles einfach und leicht lesbar geschrieben, man kann das Buch wirklich schnell und ohne Probleme lesen. Der Spannungsbogen wurde durch die Recherchen über die Mordfälle zwar aufrechterhalten, trotzdem hatte ich manchmal das Gefühl, dass es sich etwas zog. Man darf zwischendurch auch nicht aus den Augen verlieren, dass es sich bei Cryptal City um eine fiktive Stadt handelt, da es sonst von der Logik her einige Ungereimtheiten gibt (zum Beispiel, dass die Stadt die Häuser für die vier Kinder so lange instand hält, bis sie alt genug sind um dort einzuziehen).

Etwas zum Kritisieren habe ich aber auch: Leider ähnelt die Geschichte vom Prinzip her sehr einer anderen Buchreihe des Autors. Es geht um eine homosexuelle Liebe, um die alles aufgebaut wird und es gibt Tarotkarten. In beiden Geschichten steht mehr die sich anbahnende Liebe der Hauptprotagonisten im Vordergrund, wie die Geschichte selbst.


Fazit

Wie schon erwähnt fehlt mir ein bisschen die Vielfältigkeit in Bezug auf andere Bücher des Autors, die ich bereits kenne. Aber wenn man davon mal absieht fand ich das Buch sehr unterhaltsam. Der Aufbau war geschickt gewählt, so dass die Spannung nicht zu sehr abfiel und durch interessante Wendungen wurde es auch unvorhersehbar. Ich freue mich darauf zu erfahren, wie es mit den Jugendlichen weitergeht und empfehle das Buch für Leser von Jugendbüchern gerne weiter.


3/6


_____________________




Verlag: neobooks
Autor: Denny van Heynen
Erschienen am: 17.09.2017
Seiten: 219
Genre: Mysterie, Krimi, Erotikroman
Leseempfehlung: ab 16 Jahren

Inhalt

Über zwei Jahre nach den schrecklichen Ereignissen in Cryptal City sind die Jugendlichen zu jungen Erwachsenen herangereift, die versuchen, ihr Leben so normal wie möglich fortzuführen. Während Brenda ihren traumatischen Verlust weiter verarbeitet, steckt John in einer wilden Beziehung mit Nick. Jack und Noah führen mittlerweile eine glückliche Ehe, doch schnell kehrt Unruhe in diese ein, denn Jacob - eine Aushilfe - funkt immer wieder dazwischen.
Als das Paar unerwartet Post von einem Nachlassverwalter erhält, wird Jake von der Vergangenheit eingeholt. Gleichzeitig hört er immer öfter eine innere Stimme, die Böses von ihm verlangt und enorm an seinen Kräften zehrt. Dazu kommen die Eifersucht auf Jacob und die Angst, seinen Mann für immer zu verlieren.
Wird es Jake gelingen, die fremde Beeinflussung abzuwehren?
Kehrt Omega etwa zurück an die Oberfläche?
Und wem können die Freunde im Sumpf der Verschwörung überhaupt noch vertrauen?
(Quelle Thalia.de)
Meine Meinung

Da der Klappentext schon sehr ausführlich ist spare ich mir in diesem Fall ausnahmsweise meine eigene detaillierte Zusammenfassung.

Für den Leser offenbart sich direkt ein mysteriöser Einstieg in die Geschichte an dem man merkt, dass die Charaktere älter geworden sind. Im Prolog wird direkt etwas Spannung aufgebaut, da sich im Buch lange darüber spekulieren lässt, wer in dieser Anfangsphase in der 1. Person die Handlungen erzählt.

Der Rest des Buches wird dann wieder wie gewohnt in der 1. Person aus Sicht von Hauptprotagonist Jake erzählt. Nach dem Prolog geht es erst mal etwas "kuscheliger" weiter woraufhin es dann sehr oft um die Eifersucht von Jake gegenüber Noah geht, der sich in Jakes Augen zu gut mit Jacob versteht, der in Noahs Videothek arbeitet. So wird es nach einem interessanten Beginn dann erst mal etwas zäh. Am Anfang stehen vor allem die Eifersüchteleien im Vordergrund, das hätte man von mir aus gerne etwas weniger ausgeprägt darstellen können. Und auch gibt es grade zu Beginn sehr viele textfüllende Kapitel in denen es um das Sexleben der Protagonisten geht, auch das passt für mich nicht immer zu der Handlung, um die es letztendlich gehen sollte. Nämlich darum, dass der Omega Orden offensichtlich versucht wieder an die Oberfläche zu gelangen.

Bis auf den Prolog und einen guten Schlussteil konnte sich bei mir leider nicht viel Spannung aufbauen. Der Schreibstil war jedoch wieder wie gewohnt sehr, sehr einfach, so dass man durch das Buch durchfliegen konnte.

Wer Band zwei von Cryptal City lesen möchte sollte zuvor Band 1 gelesen haben, da die Geschichte doch sehr darauf aufbaut und man nicht ohne Vorwissen in die Geschichte reingehen sollte.

Fazit

Nach wie vor finde ich die Grundidee der Geschichte sehr fantasievoll und auch sehr schön. Aber es gibt auch ein paar Stellen die mich stören und mit den Protagonisten und den manchmal recht zweifelhaften Handlungen (die ich mal auf den jugendlichen Leichtsinn zurückführe) werde ich auch nicht immer ganz warm. Mit dieser Mischung aus heißer Erotik, Eifersuchtsdrama und Mystery-Krimi komme ich leider nicht so gut klar. Ich hatte sehr oft Lesepausen im Buch eingelegt, da es mich nur wenig fesseln konnte. Und auch wenn das Buch mit einem sehr guten und fiesen Cliffhanger endet, habe ich für mich beschlossen die Cryptal City Reihe hier zu beenden.

2/6

_____________________


Auch wenn meine Reise nach Cryptal City hier endet möchte ich mich herzlich bei Autor Denny van Heynen zur Bereitstellung der Rezensionsexemplare bedanken.


















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Animated Purple Gitter Skull Animated Blinking Gingerbread Man