Der Raum zwischen den Worten von Uwe Hermann



Verlag: Independently puplished
Erschienen am: 25. Januar 2019
Autor: Uwe Hermann
Illustration: Chris Schlicht
Cover: Mark Freier
Seiten: 304
Taschenbuch: 12,90 €
eBook: 5,99 €
ISBN: 978-1-7902-4539-0

Klappentext

Roboter, Küchengeräte, Aliens, Drachen und aufrecht gehende, zwei Meter große Mäuse sind nur einige der Helden dieser 13 ungewöhnlichen Erzählungen des mit dem Kurd Laßwitz Preis und dem Deutschen Science-Fiction-Preis ausgezeichneten Autors. Begleiten Sie ihn auf seine Reise quer durch alle Genres. Sie werden lachen, weinen, sich gruseln und vor Spannung den Atem anhalten, aber eines mit Sicherheit nicht: sich langweilen!

Meine Meinung

Wenn man dieses Buch liest fühlt man sich ein bisschen wie die Person auf dem Cover ;-) Es geschehen viele dubiose Dinge in und um den eigenen Kopf herum, genau wie auf dem Bild. Aber das meine ich in keinem Fall negativ. Dieses Buch vereint sehr viele Genres, ist sehr facettenreich geschrieben und man weiß nie, welche Kuriosität einen in der nächsten Kurzgeschichte erwartet.

So geht es zum Beispiel in der Geschichte "Internet der Zeit" um einige diskutierende Haushaltsgeräte, die dann aber durch Zusammenarbeit ihrem Besitzer das Leben retten. Sollte das Radio also mal mitten in der Nacht anfangen laute Musik zu spielen, macht es das nur, weil es sich Gedanken über eure Gesundheit macht. Wer also wissen will, was es damit auf sich hat, sollte diese Geschichten auf jeden Fall lesen. Aber es erwarten den Leser noch viele andere tolle Geschichten, wie die, die aus der Sicht eines Drachen erzählt wird, der die Ritter, die ihn töten möchten gerne mal an der Nase herumführt. Oder eine sehr lustige Geschichte erzählt aus der Sicht eines Zombies.

Eine Kurzgeschichte die mir mitunter am besten gefallen hat war diese, die den selben Titel wie das Buch trägt: Der Raum zwischen den Worten. Hier geht es um eine Expedition zum Mars, die von dem Astronauten Richard West geleitet wird. Diese Expedition wurde ins Leben gerufen, da ein unbekanntes Objekt kontrolliert auf den Mars abgestürzt ist von der erdabgewandten Seite, es wurde also nicht von Menschen dorthin geflogen. Eine schöne Science-Fiction-Geschichte, die zum Ende hin auch ein bisschen zum Nachdenken anregt.

Und so verknüpft dieses tolle Buch mehrere Genres miteinander, so dass es nie langweilig wird beim Lesen. Auf den Leser warten insgesamt 13 kurzweilige Kurzgeschichten, die mit viel Fantasie, Humor und manchmal auch etwas sozialkritisch geschrieben wurden. Der Schreibstil ist dabei einfach und leicht verständlich, so dass man schnell und problemlos lesen kann.

Eine sehr schöne Idee fand ich auch die Scancodes am Ende des Buches. Hier wartet noch eine kleine Überraschung auf den Leser.

Fazit

Der Raum zwischen den Worten ist bereits der 5. Band mit Kurzgeschichten von Uwe Hermann. Für mich war es das erste Buch des Autors und ich habe mich wirklich gut unterhalten gefühlt, so dass ich das Buch innerhalb von zwei Tagen durchgelesen habe. Ich mag Kurzgeschichten sehr und freue mich immer darüber, wenn sie so abwechslungsreich wie hier sind, so dass man sowohl lachen, nachdenken oder sich auch mal erschrecken kann. Ich glaube um dieses Buch zu lesen muss man nicht Fan von einem bestimmten Genre sein, denn hier ist wirklich für jeden was dabei und daher empfehle ich dieses Buch auch sehr gerne weiter.

5/6


Vielen Dank an den Autor Uwe Hermann zur Bereitstellung eines Rezensionsexemplares und für die nette Widmung. Es wurden keinerlei Vorgaben gemacht und die Rezension spiegelt meine eigene Meinung wider.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Animated Purple Gitter Skull Animated Blinking Gingerbread Man