Ruhet in Friedberg von Rudolf Ruschel


Verlag: btb
Autor: Rudolf Ruschel
Erschienen am: 10.02.2020
Seiten: 304
Genre: Krimi


Klappentext

Andi und Fipsi schieben als Aushilfen beim Bestatter im Provinznest Friedberg eine ruhige Kugel. Doch als ein Sarg mehr wiegt, als er wiegen dürfte, schöpft Andi einen schrecklichen Verdacht: Will einer der Kollegen da heimlich etwas - oder jemanden verschwinden lassen?

Cover

Optisch gefällt mir das Cover nicht so gut, aber mit den Särgen auf denen der Buchtitel steht passt es sehr schön zum Buch.

Inhalt

Friedberg ist ein friedliches Nest in Österreich. Hier leben und arbeiten Andi und sein bester Freund Fipsi. Beide kümmern sich beim örtlichen Bestatter um die Handlangertätigkeiten.

Eines schönen Tages kommen sie leicht benebelt vom Schnaps des Vorabends auf eine Beerdigung und das Chaos nimmt seinen Lauf. Fipsi geht auf dem Weg zum Friedhof vor der Trauergemeinde vorne weg und findet nicht direkt die Grabstätte, Andi gehört zu den Sargträgern und stellt fest, dass der Inhalt des Sarges viel zu schwer ist, worüber er sich beschwert. Andi ahnt nicht, was er mit seiner Beschwerde angerichtet hat, denn wäre er still gewesen, wäre vielleicht alles nicht so schlimm geworden und manch einer nicht gestorben.

Meine Meinung

Das Buch ist in fünf sehr lange Kapitel eingeteilt die jeweils aus vielen kurzen Leseabschnitten bestehen, diese haben immer eine passende Überschrift. Dabei ist der Schreibstil sehr lebhaft, lustig und passend zur Geschichte. Alles ist sehr unkompliziert aufgebaut, so dass man ganz leicht rein findet und durch das Buch durchfliegen kann.

Die Charaktere sind alle super auf den Punkt gebracht und auch wenn man vieles mit einem Augenzwinkern betrachten sollte sind sie sehr authentisch. Es gibt viele verschiedene und interessante Protagonisten, wobei der Hauptfokus auf Andi und Fipsi liegt, aber vom Muttersöhnchen bis hin zum sehr lockeren Pfarrer ist alles dabei.

Fazit

Das Buch ist wirklich sehr witzig und beinhaltet sehr viel schwarzen Humor, aber gefesselt hat es mich nicht immer. Es gab oft Abschweifungen vom eigentlichen Thema und auch wenn die recht unterhaltsam waren, hatte ich mir doch ein bisschen was anderes darunter vorgestellt. Trotzdem ein sehr lustige Geschichte, die ich Krimi Fans, die auch gerne mal schmunzeln beim Lesen, gern weiterempfehle.

4/6


Vielen Dank an den btb Verlag für das Rezensionsexemplar. Es wurden keinerlei Vorgaben gemacht und die Rezension spiegelt meine eigene Meinung wider.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Animated Purple Gitter Skull Animated Blinking Gingerbread Man