Falling Fast und Flying High von Bianca Iosivoni



Verlag: LYX
Erschienen am: 27.05.2019
Autorin: Bianca Iosivoni
Seiten: 480
Paperback: 12,90 €
eBook: 9,99 €
ISBN: 978-3-7363-0839-8


Klappentext


Hailee DeLuca hat einen Plan: Die Zeit, in der sie sich zu Hause verkrochen und vor der Welt versteckt hat, ist vorbei. Sie will mutig sein und sich all die Dinge trauen, vor denen sie sich früher immer gefürchtet hat. Doch dann lernt sie Chase Whittaker kennen - und weiß augenblicklich, dass sie ein Problem hat. Denn mit seiner charmanten Art weckt Chase Gefühle in ihr, die sie eigentlich niemals zulassen dürfte. Und nicht nur das. Er kommt damit ihrem dunkelsten Geheimnis viel zu nahe...

Meine Meinung

Das Cover ist ähnlich wie viele andere Bücher dieses Genres. Es sieht einfach ansprechend aus und fällt direkt ins Auge, mir gefällt es sehr gut.

Hailee ist auf einem Road-Trip, dabei kommt sie nach Fairwood um das Grab von Jesper zu besuchen. Hailee und Jesper haben sich in einem Internetforum kennengelernt und sich nie persönlich getroffen. Jesper war von Kind an krank und ist mit nur 20 Jahren gestorben. Gerne möchte Hailee mehr aus Jespers Leben und über seine Freunde erfahren, außerdem hat sie ihm ein Versprechen abgenommen, das sie unbedingt einhalten möchte.

Auf der Suche nach einer warmen Mahlzeit trifft Hailee zum ersten Mal in einer Bar auf Chase. Chase war der beste Freund von Jesper, was sie aber erst später erfährt. Aber Jesper und Chase gingen nicht als Freunde auseinander, was auch Hailee weiß und weswegen sie Chase kurz darauf direkt wieder meidet. Aber als Hailee wegen eines Defekts an ihrem Auto in Fairwood strandet, lässt Chase nicht locker, um doch noch mit Hailee ins Gespräch zu kommen.

Die Geschichte wird abwechselnd in der 1. Person aus Sicht von Hailee und Chase erzählt. Da das 1. Kapitel schon sehr viel aussagt und die ganze Geschichte dann nur noch eine Rückblende ist weiß man eigentlich schon zu viel. Das fand ich sehr schade, denn das nahm mir doch sehr die Spannung.

Von Anfang an deutet alles darauf hin, dass die beiden Hauptprotagonisten sich näher kommen, aber das Unvermeidliche wird einfach viel zu lange hinausgezögert. Nach einem schönen Beginn zogen sich gut 300 Seiten sehr, bis endlich mal wieder was passierte. Das Motto der Geschichte "sei mutig" finde ich super, aber es wird doch alles sehr ausgereizt und manchmal fand ich es auch etwas zu viel des Guten. Die ein oder andere Handlung hätte man meiner Meinung nach gerne etwas kürzer halten können, man hätte trotzdem noch verstanden, was die Autorin mit dem Buch ausdrücken möchte.

Den Schreibstil fand ich sehr schön. Die Autorin fand die richtigen Worte in den richtigen Situationen. Man konnte sich wirklich sehr schön in das Kribbeln und die Gefühle einer jungen Liebe hineinversetzen. So blieb alles sehr "lieb" und das passte auch sehr gut zu den Charakteren und zur Story. Die Protagonisten fand ich in Ordnung, Hailee war mir aber manchmal ein bisschen zu anstrengend.

Fazit

Dieses Buch wurde so gehypt, dass ich es natürlich auch irgendwann lesen musste. Denn ich lese mich ja sehr gerne mal quer durch alle Genres und was soll ich sagen: Es ist eine sehr süße und gut ausgedachte Geschichte, die aber viel zu viele Längen hat. Es steckt eine tolle Message dahinter, die vor allem junge Menschen dazu ermutigen soll, selbstbewusster zu sein und einfach mal an sich zu glauben und sich etwas zuzutrauen, denn wenn alles perfekt läuft könnte man mit der Zeit seines Lebens belohnt werden. Es gab eine interessante Wendung, die ich nicht erwartet hatte, aber das machte die vielen zähen Kapitel dann leider nicht wieder wett. Alles in allem konnte mich das Buch nicht ganz überzeugen, wobei ich die Idee dahinter wirklich gut fand. Wer gerne Bücher des Genres liest wird dieses Buch bestimmt mögen.

3/6
 ____________________________
Flying High

Verlag: LYX.audio
Autorin: Bianca Iosivoni
Gelesen von: Julian Horeyseck und
Hannah Schepmann
Laufzeit: 680 Minuten
Genre: New Adult, Liebesroman, Drama

Klappentext

Das Einzige, was für mich zählt, ist, dass du jetzt hier bist.

Hailee hatte ein Geheimnis. Ein dunkles Geheimnis, das niemand kannte und niemand erfahren sollte. Am allerwenigsten Chase, in den sie sich Hals über Kopf verliebt hat. Hailiee war klar, dass sie Chase verlieren würde. Sie wusste es von der ersten Sekunde an, als sie ihm gegenüberstand.

Und doch hat er ihr Herz mit jedem Lächeln und jeder Berührung ein bisschen mehr erobert. Aber gibt es für sie beide überhaupt eine Chance? Oder müssen sie einsehen, dass manchmal nicht einmal Liebe ausreicht, um zwei Menschen zusammenzuhalten?  
Cover

Zum Cover gibt es hier nicht allzu viel zu sagen. Es ist wunderschön, so wie fast alle Cover vom Lyx-Verlag :-)

Inhalt

Chase weiß jetzt, was Hailee vorhat und er versucht sie zu retten. Er glaubt zu wissen wo sie ihren letzten verzweifelten Schritt gehen möchte. Den Kopf voller Erinnerungen an seine gemeinsame Zeit mit ihr rast er in seinem Auto zu der Stelle wo er sie vermutet. Er findet Hailee aufgelöst am Abgrund, sie hat es nicht geschafft sich etwas anzutun. Ihr gebrautes Giftgemisch hat sie selbst weggekippt und sie hat sich nicht von der Klippe gestürzt.

Chase möchte Hailee helfen und sie ins Krankenhaus bringen, aber sie möchte das nicht. Wie soll Chase jemandem helfen, der sich nicht helfen lassen will? Er hofft auf die Hilfe eines befreundeten Arztes und bringt sie erst einmal in das Zimmer, in dem sie die letzten Wochen gewohnt hat. Und ihm wird klar, er kennt Hailee gar nicht, denn sie ist nicht die, für die sie sich in den letzten Wochen ausgegeben hat.

Meine Meinung

Die Nachricht an die Leser im ersten Band war: "Sei mutig", und diese Nachricht war für mich am Ende des ersten Bandes zerstört, denn als herauskam warum Hailee mutig war, fand ich das nicht mehr passend. Und Band 2 hat das noch mal bestätigt.

Der Nachfolger knüpft unmittelbar an die Geschichte an und wird wieder abwechselnd aus Sicht von Hailee und Chase in der 1. Person erzählt. Das ist oft üblich bei solchen Büchern und gefällt mir sehr gut. Den Leser von Chase fand ich dabei wirklich toll, Kates Stimme empfand ich aber als nicht so schön, die war oft etwas zu theatralisch und piepsig. Das sollte wahrscheinlich an Kates Charakter angelehnt sein, aber ein bisschen weniger wäre da meiner Meinung nach auch gegangen.

Den Anfang fand ich nicht so Besonders. Jace versinkt immer und immer wieder in Selbstvorwürfen und das wird auch mehrfach wiederholt. Etwa zur Hälfte hin wurde es dann etwas besser. Es passierte endlich mal was. Und auch hier konnte man mit der Zeit eine Nachricht erahnen, die das Buch beinhaltet. Wie wichtig es ist, zusammenzuhalten und wie wichtig die Unterstützung von Familie und Freunden ist. Und zwar immer, nicht erst, wenn es zu spät ist.

Fazit

Alles in allem ist in der Geschichte einfach viel zu wenig passiert und vor allem am Anfang gab es viel zu viel Trauer, Selbstzweifel und zermürbende Gedanken. Diese werden immer und immer wieder ausgedrückt, oft nur anders umschrieben. Das war manchmal ein bisschen viel, das zieht einem beim Zuhören (oder auch beim Lesen) total runter. Da ich wissen wollte, wie die Geschichte um Hailee und Chase weitergeht hatte ich mir das Hörbuch runtergeladen, eine Steigerung zu Band 1 war es für mich aber nicht. Im Gegenteil, die Charaktere haben sich kaum weiterentwickelt und der Geschichte fehlte es einfach an Inhalt und das was passierte, war sehr vorhersehbar. Mich konnte es leider nicht überzeugen.

2/6


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Animated Purple Gitter Skull Animated Blinking Gingerbread Man