Rotten Roads: Zerbrechliche Fassade von Anke Kaminsky


Verlag: Independenttly published
Erschienen am: 18. Januar 2019
Autorin: Anke Kaminsky
Seiten: 294
Taschenbuch: 14,97 €
E-Book: 978-1-794-22202-1

Klappentext

Die Strukturen der Neuzeit wurden durch regelmäßige Erdbeben zerstört. Nur noch Phoenix Grove, eine Stadt aus schwingungsfähigem Metall, erinnert an die alten Zeiten. Hinter den sicheren Mauern verschwenden die zivilen Bürger keinen Gedanken an die Welt außerhalb. Erst als Eryn ihren verschollenen Vater in den Wäldern sucht, bekommt sie einen Einblick in die Gefahren, die dort lauern. Sie trifft auf Isko, der ihre Sicht auf Phoenix Grove für immer verändert.

Meine Meinung

Das Cover finde ich sehr passend und schön. Es strahlt eine düstere und gespenstische Atmosphäre aus, so wie die Geschichte um die Hauptprotagonistin Eryn.

Das Buch spielt irgendwann in einer unbekannten Zukunft. Eryn lebt in Phoenix Grove, eine Stadt, die von der Außenwelt durch eine große und sichere Mauer abgeschnitten ist. Eryns Vater ist Sicherheitsmann bei der Phoenix-Squad und begab sich vor 18 Tagen auf eine Mission außerhalb der Mauern. Schon vor 8 Tagen hätte er zurückkehren sollen, aber er ist es nicht. Und so beschließen Eryn und ihr bester Freund Mack heimlich aus der Stadt zu verschwinden um ihren Vater zu suchen.

Aber schon direkt am Anfang ihrer Reise werden sie überfallen und ausgeraubt. Aber dieser Überfall ist noch lange nicht das Schlimmste, was ihnen wiederfährt. Auf der Flucht vor anderen Menschen außerhalb der Stadtmauern werden sie getrennt und Eryn stößt auf Isko, der sie zusammen mit anderen zuvor ausgeraubt hatte. Isko geht einen Handel mit Eryn ein und stimmt zu, Mack für sie zu suchen. Und durch Isko lernt Eryn ein völlig neues Leben kennen und lernt Fakten über ihre Heimat, die für sie die Stadt in einem völlig anderen Licht erscheinen lassen.

Die Hauptcharaktere Eryn und Isko könnten unterschiedlicher nicht sein und so ist es sehr schön mitzuerleben, wie sich die zwischenmenschliche Beziehung der beiden entwickelt, wobei es dann manchmal auch was zu Schmunzeln gibt.

Das Buch ist nicht unbedingt immer spannend, aber die Geschichte um Eryn, die die für sie neue Welt außerhalb der Stadtmauern entdeckt, ist sehr interessant, so dass man doch recht schnell von dem Buch gefesselt ist, da man wissen möchte, was alles noch passiert. Außerdem gibt es auch immer wieder unvorhersehbare Wendungen, so dass nie Langeweile aufkommt. Der einfache und flüssige Schreibstil sorgen dafür, dass man sehr schnell und ungestört lesen kann.

Aufgebaut ist das Buch in 15 längere Kapitel, die mit passenden Überschriften versehen sind, diese wiederum aus bekannten Redewendungen bestehen. Eine sehr schöne Idee wie ich finde.

Fazit

Mich hat dieses Buch wirklich sehr gut unterhalten, aber da es am Ende doch noch einige offene Fragen gibt, hoffe ich, dass es eine Fortsetzung geben wird. Trotzdem hat mir das Ende mitunter am besten gefallen, es war einfach sehr schön. Alles in allem eine richtig tolle Geschichte, vor allem die Grundidee fand ich super, aber manchmal gab es für meinen Geschmack ein paar zu lange Unterhaltungen, die man hätte vielleicht etwas kürzer fassen können. Aber bis auf diese Kleinigkeit wirklich eine sehr gelungenes Buch, das ich sehr gerne weiterempfehle.

5/6
Vielen Dank an die Autorin Anke Kaminsky zur Bereitstellung eines Rezensionsexemplares. Es wurden keinerlei Vorgaben gemacht und die Rezension spiegelt meine eigene Meinung wider.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Animated Purple Gitter Skull Animated Blinking Gingerbread Man