Die Krone der Dunkelheit 1 und 2 von Laura Kneidl




Verlag: Piper
Autorin: Laura Kneidl
Erschienen am: 02.10.2018
Seiten: 630
Genre: Fantasy



weitere Bücher der Reihe:
- Die Krone der Dunkelheit - Schicksalsklinge (noch nicht erschienen)
- Die Krone der Dunkelheit - Götterdämmerung (nocht nicht erschienen)

Eine genaue Beschreibung der Charaktere und Welt findet ihr hier auf der Homepage der Autorin:
Charaktere
Welt
Klappentext


Magie ist in Thobria verboten - doch Prinzessin Freya wirkt sie trotzdem. Vor Jahren wurde ihr Bruder entführt, seitdem versucht sie verzweifelt, ihn zu finden. Endlich verrät ihr ein Suchzauber, wo er sich aufhält: in Melidrian, dem sagenumwobenen Nachbarland, das von magischen Wesen bewohnt wird. Gemeinsam mit dem unsterblichen Wächter Larkin begibt sich Freya auf die gefährliche Reise dorthin.

Zur selben Zeit setzt die rebellische Ceylan alles daran, bei den Wächtern aufgenommen zu werden, welche die Grenze zwischen Thobria und Melidrian schützen. Nicht zuletzt, weil sie Rache nehmen möchte an jenem blutzrünstigen Kreaturen von jenseits der Mauer, die einst ihr eigenes Dorf ausgelöscht haben. Doch ihr Ungehorsam bringt Ceylan immer wieder in Schwierigkeiten...
Cover

Ich liebe die Cover zu dieser Buchreihe, sie sind auffällig und passen einfach richtig gut zur Geschichte.

Das Buch beginnt mit Weylin, einem Blutsklaven. Er ist gezwungen jedem Wort seiner Königen Valeska zu gehorchen. Valeska ist Königin der Seelie. Sie hat einen Befehl für Weylin, der durch einen Blutschwur an sie gebunden ist. Er soll den neu geborenen Sohn der Unseelie töten. Denn die Beraterin der Königin kann in die Zukunft sehen und sie sagt, Prinz Kheeran werde großes Unglück über das Land bringen, wenn er eines Tages zum König gekrönt wird.

18 Jahre später:
Prinzessin Freya, die später einmal über das sterbliche Land Thobria herrschen soll, ist davon überzeugt, dass ihr Zwillingsbruder Talon noch am Leben ist. Talon wurde vor einigen Jahren entführt, als beide noch sehr jung waren. Nachdem die Suche nach Talon erfolglos war hat ihr Vater ihn für tot erklärt und sie zur Tronfolgerin ernannt. Aber Freya ist davon überzeugt, dass ihr Bruder am Leben ist, sie spürt es. Und obwohl Magie in Thobria verboten ist, und sogar mit dem Leben bestraft wird, setzt Freya mit Hilfe einer Mentorin einen Suchzauber ein, der ihr verrät, dass ihr Bruder sich in Nihalos befindet, der Hauptstadt der Unseelie. Ihre Mentorin rät ihr dazu, den unsterblichen Wächter Larkin Welborn mit auf die Suche nach ihrem Bruder zu nehmen, aber dieser sitzt im Verlies. Freya befreit Larkin und begibt sich mit ihm auf eine gefährliche Reise, bei der die Prinzessin Strapazen aushalten muss, die sie alles andere als gewohnt ist. Und ihre Reise nach Nihalos ist nicht nur gefährlich, sondern es ist auch ungewiss, wie sie dort hineinkommen soll, denn Menschen sind dort verboten. Und dieser Ort ist gefährlich. Hier leben die Fae, die einst aus Thorbia verbannt wurden, und die Elva, monströse Tiere, deren einziger Instinkt es ist zu töten.

Dann gibt es noch Ceylan aus dem Niemansland. Sie träumt davon bei den unsterblichen Wächtern an der Mauer aufgenommen zu werden. Die Wächter müssen den Frieden zwischen den drei Ländern bewahren und all diejenigen, die unbefugt die Grenzen überschreiten, töten. Das Problem ist jedoch, dass Frauen an der Mauer zwar nicht verboten, aber unerwünscht sind. Aber Ceylan gibt nicht auf um Oberbefehlshaber Field Marshall Tombell zu beweisen, dass sie genauso fähig ist an der Mauer zu dienen, wie ein Mann. Für Ceylan wäre die Mauer ein neues zu Hause, denn als sie ein Kind war wurde ihr Dorf von den Elva angegriffen. Böse Wesen, die aus reiner blutgier Dörfer angreifen und ihre Bewohner ermorden. Bei dem Angriff starben ihre Familie und ihre Freunde, seitdem ist sie alleine und davon besessen, Rache an den Elva zu nehmen.

Das Buch ist in drei Teile aufgebaut. Nach dem Prolog beginnt Teil 1, in dem es ausschließlich um Freya und Ceylan geht. Die Kapitel werden abwechselnd über sie erzählt. In Teil 2 und 3 kommen dann weitere Charaktere dazu. Freya und Ceylan sind dabei wirklich sehr gut getroffen, denn obwohl ihre Herkunft nicht unterschiedlicher sein könnte, sind sie sich doch sehr ähnlich. Bissig und zielstrebig verfolgen sie ein Ziel, für das sie alles riskieren.

Am Anfang wird man mit sehr vielen Informationen, Menschen und Welten konfrontiert, da geriet der Lesefluss auf den ersten Seiten doch sehr ins Stocken, bis ich er mal richtig reingefunden hatte und mir einen Überblick verschafft habe. Aber sobald man alle Charaktere und Zusammenhänge versteht schafft die Geschichte es, den Leser vollkommen in seinen Bann zu ziehen.

Den Schreibstil finde ich dabei wirklich genial. Mit viel Fantasy und sehr viel Liebe zum Details entführt die Autorin den Leser in diese fremde Welt. Vor allem in der 1. Hälfte konnte ich gar nicht mehr aufhören zu lesen und war völlig gebannt, aber etwa ab dem 2. Teil wurde es oft etwas langatmig. Gefühle wurden immer sehr treffend ausgedrückt, aber auch sehr oft wiederholt. So zog es sich teilweise etwas.

Fazit

Ich war etwas skeptisch, was das Buch anging. Denn es war wieder eines dieser Bücher, das wahnsinnig viel gehypt wurde. Aber umso länger ich las, umso mehr konnte ich den Hype auch verstehen und wurde ebenfalls in den Bann des Buches gezogen. Bis auf ein paar Längen fand ich diese fantasievolle Reise in diese fremde Welt der Menschen und der Magie wirklich spannend und fesseln, jeder, der Fantasy Bücher mag, sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen. Ich freue mich schon auf den 2. Band, denn dank vieler offener Fragen am Ende des Buches geht es bestimmt aufregend weiter.


4/6


_____________________

Achtung, wer Band 1 noch nicht gelesen hat, aber noch lesen möchte, sollte hier nicht mehr weiterlesen, Klappentext und Rezensionen könnten Spoiler enthalten.



Erschienen am: 02.09.2019
Seiten: 608 Seiten
Genre: Fantasy


Klappentext

Prinzessin Freya hat herausgefunden, was mit ihrem Bruder im Land der Fae geschehen ist. Nun bleibt für sie nur noch eines zu tun: Sie muss nach Thobria zurückkehren und sich ihrem Schicksal als zukünftige Königin stellen. Doch der Hof ist ein goldener Käfig voller Regeln und Verbote. Dabei wünscht sich Freya nichts sehnlicher als ihre Ausbildung zur Alchemistin voranzubringen und Larkin wiederzusehen, der als gesuchter Verbrecher noch immer auf der Flucht vor dem König ist.

Derweil sitzt Wächter-Novizin Ceylan im Kerker der Fae und wartet auf ihre Hinrichtung für ein Verbrechen, das sie nicht begangen hat. Dabei sitzt der wahre Täter in der Zelle nebenan. Gemeinsam mit dem Wächter Leigh versucht sie ihm ein Geständnis zu entlocken, doch die Zeit spielt gegen sie. Ihre einzige Hoffnung ist ausgerechnet der ihr verhasste Fae-Prinz Kheeran, der aufgrund seiner geplatzten Krönung gerade mit ganz anderen Problemen zu kämpfen hat...

Inhalt

Während Elroy in einer Wanne mit Pferdedung sitzt dämmert ihm allmählich, dass er von Larkin angeschwindelt wurde, was das Erlangen der Unsterblichkeit angeht. Aber schnell hat er einen Plan, wie er sich an Larkin rächen kann. Unter dem Namen Prinz Deèglan reist er nach Amaranué um Freya zur Frau zu nehmen und über ihren Vater an das Wissen über die Unsterblichkeit zu gelangen.

Freya und Larkin gehen währenddessen getrennte Wege. Während Freya im goldenen Käfig ihres Schlosses sitzt zieht Larkin auf der Suche nach Verbrechern durch die Lande. Beide vermissen den anderen schmerzlich, aber es scheint aussichtslos, dass sie sich jemals wieder in die Arme schließen können. Vor allem seitdem Freya mit Elroy verlobt ist.

Ceylan sitzt weiterhin wegen des Mordes an Königin Zarina im Kerker und wartet auf ihre Hinrichtung. Blutsklave Weylin im Kerker gegenüber, der nach Ceylans Ansicht der wahre Mörder der Königin ist, schweigt behaglich und hält so an seinem Blutschwur gegenüber Königin Valeska fest. Leigh versucht verzweifelt Ceylan aus ihrer Lage zu befreien und Weylin zum Reden zu bringen. Denn nur wenn er zugibt den Mord begangen zu haben kommt Ceylan frei.

Meine Meinung

Da man die Charaktere und die Welt nun schon aus Band 1 kennt findet man in diesen Band viel schneller rein. Und während Band 1 im 1. Teil nur um Ceylan und Freya ging lernt man hier direkt noch viele andere Charaktere besser kennen. Vor allem von Elroys Entwicklung war ich sehr erfreut. Hinter seine Fassade zu blicken und herauszufinden warum er Pirat ist war eine überraschende und sehr schöne Geschichte.

Spannend ist diese Geschichte eigentlich immer. Die vielen Handlungsstränge bieten für sich eine besondere Atmosphäre und dies zusammen mit der Handlung an sich hält dieses Buch am Leben und den Spannungsbogen durchgehend hoch.

Ich mag auch die Art, wie liebevoll und mit wie viel Fantasie viele Details beschrieben werden. Aber oft war es dann doch zu viel, so dass es sich manchmal etwas zog. Man hätte so eine gute Geschichte nicht zu sehr auffüllen müssen. Das ist aber auch schon das einzige, was ich auszusetzen habe.

Fazit

Nach einem sehr guten 1. Band setzt Laura Kneidl hier noch mal einen drauf. Mir hat dieser Band etwas besser gefallen, da ich viel leichter reingefunden habe. Nach wie vor stören mich die Längen ein wenig, aber darüber sehe ich gerne hinweg, weil ich diese sehr perfekt konstruierte Geschichte einfach liebe. Es ist alles sehr gut durchdacht und die Charaktere passen alle perfekt hinein. Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung und lege diese Reihe jedem Fantasy-Fan gerne ans Herz.

5/6


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Animated Purple Gitter Skull Animated Blinking Gingerbread Man