Niemalswelt von Marisha Pessl


Verlag: Carlsen
Erschienen am: 22.03.2019
Autorin: Marisha Pessl
Seiten: 384
gebundene Ausgabe: 18,00 €
eBook: 12,99 €
ISBN: 978-3-551-58400-7

Klappentext

Seit Jims ungeklärten Tod hat Bee keinen ihrer Freunde mehr gesprochen. Als sich die fünf ein Jahr später in einem noblen Wochenendhaus an der Küste wiedertreffen, entgehen sie nachts nur knapp einem Autounfall. Unter Schock und vom Regen durchnässt kehren sie ins Haus zurück. Doch dann klopft ein geheimnisvoller Unbekannter an die Tür und eröffnet ihnen das Unfassbare: Der Unfall ist wirklich passiert und es gibt nur einen Überlebenden. Die Freunde sind in einer Zeitschleife zwischen Tod und Leben gefangen, in der sie dieselben elf Stunden immer wieder durchlaufen - bis sie sich geeinigt haben, wer von ihnen überlebt. Der Schlüssel zur Entscheidung scheint Jims Tod zu sein - in ihrer Verzweiflung beginnen die Freunde nachzuforschen, was wirklich mit ihm passiert ist, in jener Nacht, in der er in den Steinbruch stürzte. Und langsam wird klar, dass sie alle etwas zu verbergen haben...

Meine Meinung

Ich liebe dieses Cover. Die nassen Blumen passen perfekt zur Geschichte, denn in der Zeitschleife, in der die Jugendlichen gefangen sind, regnet es in strömen und auch die Blumen werden kurz erwähnt. Es ist einfach schön gestaltet und der Regen wird durch einen speziellen Lack noch mal hervorgehoben. Einfach genial!!

Die Geschichte wird aus der Sicht von Hauptprotagonistin Bee in der 1. Person erzählt. Seitdem ihre große Liebe Jim tödlich verunglückt ist lebt sie sehr zurückgezogen. Den Sommer nach ihrem ersten College-Jahr verbringt sie zu Hause und hilft ihren Eltern in deren Hafencaffée. Bee ist eine kreative Träumerin, die sich gerne aus der Realität flüchtet, nur so kann sie den Schmerz um den verlorenen Jim ertragen.

Dann kommt es zum verhängnisvollen Ausflug nach Wincroft in ein Wochenendhaus, hier will sie zusammen mit fünf ehemals besten Freunde den Geburtstag von einem von ihnen feiern. Das Bee tatsächlich kommt, damit hatte niemand gerechnet und das merkt man der Stimmung deutlich an. Die fünf machen sich auf dem Weg zu einem Konzert, auf dem Rückweg kommt es fast zu einem schlimmen Unfall, aber betrunken und klatschnass schaffen sie es wieder zurück in die Villa. 

Direkt nach ihrer Ankunft klingelt einer alter Mann an der Tür, er erklärt ihnen, dass sie alle fünf beinahe Tod sind und in einer Zeitschleife gefangen sind, eine Art Wache in der Niemalswelt. Erst wenn sie sich in einer Abstimmung darauf einigen, wer zurück ins Leben kehren darf, wird die Wache beendet sein. Natürlich glaubt keiner der Jugendlichen den Ausführungen des verrückten Mannes und so gehen sie irgendwann alle schlafen. Aber als sie aufwachen merken sie, dass kein neuer Tag begonnen hat, es ist wieder gestern... und der Wahnsinn beginnt mit dem jeder der fünf auf seine eigene Art versucht fertig zu werden.

"Immer wieder zu erleben, dass du zurück auf Los musst, geht gegen die menschliche Natur, und es ist schlicht und einfach unerträglich. Der Verstand ringt mit aller Macht darum an zu beweisen, dass es nicht sein kann." (Zitat)

Dieses Buch ist wirklich ein echter Page-Turner. Als ich erst mal mit lesen angefangen hatte, wollte ich gar nicht mehr aufhören. Viele Kapitel enden mit Cliffhangern, außerdem sind die Kapitel nie zu lange und alles ist einfach und verständlich geschrieben. Durch den lebendigen Schreibstil kann man sich sehr schön in Bee hineinversetzen und mit ihr mitfühlen. Und spannend ist das Buch von Anfang bis zum Ende.

Aufgebaut ist das Buch in 3 Teile. In jedem der Teile werden wichtige Punkte abgearbeitet: Der Leser lernt die Protagonisten kennen, dann das 1. Zusammentreffen mit dem Wächter, die Aufklärung von Jims Tod bis hin zur Abstimmung, die alles verändert.

Eine außergewöhnliche Geschichte, die hier sehr schön geschrieben wurde. Mit viel Fantasie und Liebe zum Detail hängt der Leser zusammen mit Bee und den anderen in der Zeitschleife fest. Es gibt immer wieder überraschende Wendungen und neue Erkenntnisse, so dass es nie langweilig wird und auch das Ende ist unvorhersehbar und überraschend.

Fazit

Nachdem ich so viel Gutes von diesem Buch gehört habe musste ich es natürlich unbedingt auch lesen und ich habe es absolut nicht bereut. Es ist spannend, gefühlvoll und sehr fantasiereich. Ein tolles Jugend- und Fantasybuch, das ich sehr gerne weiterempfehle. Fans des Genres sollten es sich auf gar keinen Fall entgehen lassen.

5/6
 

2 Kommentare:

  1. Hallo,
    das Buch klingt total schön. Ich habe schon öfters von diesem Buch gehört, aber diese Rezi hat mich endgültig überzeugt. Es wandert sofort auf meine WuLi.

    LG Vikky

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Vikky,

      das freut mich :-)
      Wünsche dir, dass Du genau so viel Freude mit dem Buch haben wirst wie ich.

      Liebe Grüße
      Sabine

      Löschen

Animated Purple Gitter Skull Animated Blinking Gingerbread Man